Facebook Twitter RSS

Happy Birthday good old Battlefield 1942

Hab gerade eben erst gesehen das ich diesen Post nie veröffentlicht hab. Das Thema ist natürlich schon jetzt etwas älter aber egal. ;-)

Now I've had the time of my life
No I never felt like this before
Yes I swear it's the truth
and I owe it all to you
...

Battlefield hatte an diesem Mittwoch (19.9.12) seinen 10. Geburtstag und das ist Grund genug für uns, ihm hier den roten Teppich aus zu rollen und mal wieder in ein paar nostalgischen Erinnerungen zu schwelgen.


Alles begann vor ziemlich genau 10 Jahren, als sich eine kleine Firma namens DICE anschickte das Ego Shooter Genre zu revolutionieren. Zum damaligen Zeitpunkt war DICE nur für Pinball Spiele und kleine Arcade Racer bekannt, doch mit der Übernahme davon Rafraction Games mit dazugehöriger Engine die schon Codename Eagle gemacht hatten waren die Weichen für ein neues Spiel gestellt.
Battlefield 1942 hat am 19.09.2002 den Grundstein für viele darauf folgende Teile gebildet und sich bis heute Standing in der Community erarbeitet was seines gleichen sucht. Auch noch 10 Jahre nach dem Release wird es immer noch begeistert gespielt und frenetisch gefeiert. Die Community bastelt immer weiter an neuen Updates für Mods wie zum Beispiel EoD und lässt sich auch durch den immer kleiner werdenden Spielerkreis nicht abschrecken auch weiter hin mit Herzblut bei der Sache zu sein. Es sind die schier unendlichen Möglichkeiten die dieses Spiel auch 10 Jahre nach dem Release nicht aussterben lassen.
10 Jahre, fliegen wie im Flug dahin. Viele weitere Teile folgten und immer wurde versucht etwas neues zu bieten. Wir kämpften in der Gegenwart, in der Zukunft oder der jüngeren Vergangenheit. Jedes neue Schlachtfeld hat uns wieder auf ganze neue Art und Weise gefordert. Aber für viele Veteranen da draußen blieb BF1942 unerreicht. So manchen bricht es das Herz zu sehen welche Anforderungen an ein heutiges Battlefield gestellt werden. Aber diese Geschichte steht wo anders geschrieben.
Battlefield 1942 hatte damals den Anspruch eine Welt zu erschaffen in der man sich frei bewegen kann und selbst entscheiden darf ob man zum Ziel fahren, fliegen, laufen oder schwimmen will. Dazu kam dass das Spiel komplett Modbar war und dabei so fantastische Mods wie allen voran Desert Combat, Forgotten Hope, Eve of Destruction und viele mehr heraus kamen.
Die Essenz eines Battlefield 1942 sind nicht die Ribbons und Mega Stats der späteren Teile. Es ist das einmalige Spielgefühl was man tausend Facetten noch heute erleben und genießen kann. Und weil es auch nach 10 Jahren nicht langweilig wird, kann auch heute immer noch gespielt werden!


Fragt man mich.....
Es war ganz einfach die Zeit meines Lebens.
Danke Battlefield für die vielen schönen Stunden die du uns geschenkt hast.
Wir lieben dich heute immer noch so wie am ersten Tag.
....Happy Birthday...






SHARE THIS POST

  • Facebook
  • Twitter
  • Myspace
  • Google Buzz
  • Reddit
  • Stumnleupon
  • Delicious
  • Digg
  • Technorati
Author: admin
Lorem ipsum dolor sit amet, contetur adipcing elit, sed do eiusmod temor incidunt ut labore et dolore agna aliqua. Lorem ipsum dolor sit amet.

0 Kommentare: